© 2015 Angelverein Wolfach 1969 e.V. | Impressum

Geschichte

Als Gründungstag unseres Angelvereins gilt der 17. November 1969. Zur Gründungsversammlung waren nachstehende Personen anwesend: Konrad Dufner, Otto Firner, Erwin Gaiser, Hermann Gaiser, Peter Hartweg, Elsbeth Heß, Willi Höhner, Klaus Sattler sen., Bruno Schmidtke und Erich Zühlsdorf. In der Gründungsversammlung wurde dem Verein der Name "Angelsportverein Wolfach e.V." gegeben.

Bevor der Verein Pächter des Gewässers war, wurde es von Hermann Gaiser bewirtschaftet, der seinen Freunden Gelegenheit bot, an der Kinzig zu fischen. Aus dieser Beziehung sollte später der Angelverein Wolfach entstehen. Hermann Gaiser hatte in Aussicht gestellt, einen Teil seines Angelgewässers an einen noch zu gründenden Verein zu übergeben.
Am 23. Juli 1979 wurde das Fischwasser neu verpachtet. Der Angelverein Wolfach wurde erstmals Hauptpächter. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Verein Unterpächter.

Durch gezielten Fischeinsatz ist es möglich, das Fischwasser für Angler attraktiv zu erhalten. Die Bemühungen waren immer wieder durch Rückschläge, wie schädliche Einflüsse durch Ölunfälle, Bauarbeiten an der Kinzig und nicht zuletzt auch durch Einleitung von Abwässern unterbrochen worden. Unsere laufenden Messungen der Wasserqualität zeigen uns, dass das Gewässer zur Zeit in einem sehr guten Zustand ist.

Am 17. November 1994 wurde das 25-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

In den zurückliegenden Jahren Vereinsgeschichte wurden eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen und geselliger Zusammenkünfte, auch mit den Ehepartnern, arrangiert und durchgeführt. Die Mitglieder erinnern sich immer wieder gerne daran zurück.